Mittwoch, 5. August 2015

Tag 3 - Augstsee, Grundlsee und Altausseer See


05.08.2015



Das Ausseer Land ist der steirische Teil des Salzkammerguts. Hier in Bad Aussee und am Altausseer See ist es auch im Alltag noch üblich sich in Tracht zu zeigen. Zumindest für in der Gastronomie Tätige dürfte Dirndl und Lederhose Pflichtuniform sein. Meine "Lederhose" ist allerdings nur eine Boardshort aus Kunstfaser.



Meine SUP-Freunde Petra und Jörg kommen heute nachmittags nach Altaussee und werden mich treffen.Ich ändere meinen Zeitplan und verschiebe den Grundlsee auf den frühen Nachmittag. So habe ich Zeit die etwa 9km lange und heuer 15€ teure Loser- Panoramastraße zu befahren und dort mit dem Board in der Hand die etwa zehnmiütige Wanderung zum  1643m hoch gelegenen Augstsee zu unternehmen.


Weg zum Augstsee

Auf der Mautstraße müssen noch einige Rinder überredet werden, mir den Weg freizugeben.



Der im Reiseführer als eiskalter Dolinensee beschriebene Augstsee ist so warm, dass mich heute auch der Gedanke an einen Abgang vom Board in Short und Shirt nicht schreckt. Deshalb spiele ich auf den kleinen See mit dem Board ein wenig herum. Für Langstrecken ist der See einfach zu klein. Trotzdem ist es ein unglaubliches Erlebnis in dieser alpinen Höhenlage seine Runden zu ziehen.


Mittlerweile hat sich der Parkplstz am Ende der Panormastraße gut gefüllt. Wanderer, Bergsteiger, aber auch einige Paragleier und Drachenflieger haben sich auf dem See eingefunden. Der Loser mit seiner Thermik ist ein beliebter Startplatz für Paragleiter und Drachenflieger.



Nach einem Erfrischungsgetränke fahre ich zum Grundlsee weiter. Nach meinem Einstieg im Ort Grundlsee schließt sich mir bald Oliver, ein Wiener SU-Paddler an. Oliver begleitet mich, das südseitige Ufer entlang, bis nach Gößl.


Die Schönheit des Grundlsees wussten zur Zeit der Nazidiktatur auch einige Bonzen zu schätzen. So quartierte Propagandaminister Goebbels einige Jahre seine Familie in einer Villa nahe Gößls ein.



Bei der Rückfahrt von Gößl halten wir uns näher zum nördlichen Ufer. Schöne Kiesstrände (teilweise FKK), Villen und Bootshäuser säumen das Ufer.


Nach der gemütlichen, etwa 13km langen Etappe habe ich das Bedürfnis den See auszutrinken. Zum Glück stellt mir die freundliche Bedienung im kleinen Fischlokal in Grundlsee ein großes Glas Leitungswasser ohne Aufpreis zu meinem Apfelsaft gespritzt.


Etwa um 17 Uhr treffe ich dann endlich Petra und Jörg auf dem Altausseer See. Ich gehe an einem Kiesstrände gegenüber von Altaussee ins Wasser. Gleich neben dem Strandrestaurant.



Die Zufahrt erreicht man über den Campingplatz Altaussee. Die letzten paar hundert Meter sollte man aber zu Fuß bewältigen (Forststraße). Das Tragen meines Boards ist für mich heute ja nichts Neues.


Petra fährt mit uns einen Teil des Sees mit. Jörg und ich machen dann noch eine größere Runde. Anschließend klingt der Nachmittag im ausgezeichneten Strandrestaurant aus. Diesmal muss es aber ein Bier sein. Tagespaddelpensum gesamt ca. 20km.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen