Montag, 10. August 2015

Tag 8 - Neusiedler See

10.08.2015

Höchstemperaturen über 35° rund um den Neusiedlersee locken nicht gerade zum Langstrecken-SUP. Der Wind soll schwach aus SO bis SW kommen. Auf einen lockeren, schnellen Downwinder kann ich also nicht hoffen. Auch die Ozonbelastung war in den letzten Tagen hoch. Ich möchte es heute nicht übertreiben und plane meine Route um. Meinen Start verlege ich auf den späten Nachmittag.

Ich möchte von Poderdorf aus starten und dann über Breitenbrunn nach Neusiedl paddeln. Meine Tagesstrecke beträgt dann etwa 14 Kilometer. Ich paddle in der Bucht vor der PODO-Bar los. Bevor ich aber den Weg Richtung Breitenbrunn einschlage, schaue ich noch kurz bei "Move Mike" Michi Frosch vorbei. Michi ist mit seinem SUP-Shop24-7 und seiner SUP-Base in der Nähe des Leuchtturms eine fixe Größe der österreichischen SUP-Szene.



Michi erzählt mir, dass gestern eine plötzlich und unerwartet kommende Windhose einige seiner SUP-Boards erfasste und meterhoch in die Luft wirbelte. Die Boards flogen über eine Hecke und landeten dann mehrere Meter weiter auf der zu diesem Zeitpunkt dicht belegten Liegewiese des Strandbads. Glücklicherweise wurde niemand getroffen. Die Boards wurden zum Teil stark beschädigt. Unglaublich! Eine Folge der unglaublichen Hitzperiode?


Zurück auf dem Wasser paddle ich direkt auf die Insel vor Breitenbrunn zu. In der Seemitte ist bei diesen windschwachen Wetter sehr wenig los. Die leichte Briese kommt aus SW. Die SO-Variante der Vorhersage wäre mir lieber gewesen.



Mit meinem Umweg über den Poderdorfer Leuchtturm sind es bis zur Breitenbrunnner Bucht etwa 10 Kilometer. Die Sonne steht mittlerweile schon sehr tief.



Bis zur Mole West in Neusiedl sind es etwa noch 4 Kilometer.


Ich erreiche das Ufer neben diesem In-Lokal zur Zeit des Sonnenuntergangs.


Über den gut ausgebauten Neusiedlersee Radweg geht es über Neusiedl und Weiden in ungefähr 8km zurück zu meinem Auto.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen