Mittwoch, 12. August 2015

Tag 9 - Wien

11.08.2015

Am Finaltag meiner SUP-Tour durch Österreich paddle ich in meiner Heimatstadt Wien. Von meiner Wohnung zum Einstieg in die Donau sind es zu Fuß kaum 15 Minuten. Ich treffe mich mit Andi Pfleger und Roman Mick am Ende der Überfuhrstraße in Floridsdorf. Andi fährt mit Hardboard, Roman und ich mit Inflatables. Thomas Umlauf ist auch gekommen und wird für uns Fotos schießen. Die Boards sind schnell startklar. Über die rote Jedleseer Brücke geht es zur Donauinsel. Wir überqueren die Insel und setzen unsere Boards in das Hauptbett der Donau.


Wir paddeln zwischen Donauinsel und mehreren vorgelagerten Inseln einen schmalen Kanal die Donau hinauf.


Der Wasserstand ist niedrig. Im Kanal ist nahezu keine Strömung. Nach etwa 1,5km enden diese Inseln und wir paddeln das Doanuufer weiter bis zum Einlaufbauwerk bei Langenzersdorf. Am Ufer gibt es einige kleinere Sandstrände.



Wir wenden beim Enlaufbauwerk und paddeln die Donau abwärts.



Die Strömung ist schwach, an der erhöhten Geschwindigkeit aber erkennbar. Wir paddeln unter Nord- und Floridsdorferbrücke durch. Von Brückenpfeilern halten wir uns fern. Am linken Donauufer liegt nach der Floridsdorferbrücke das Schulschiff, ein Wiener Gymnasium.


Am rechten Ufer vor der Brigittenauer Brücke steht das bis vor kurzem höchste Wiener Gebäude, der Milleniumstower.



Bei der Reichsbrücke verlassen wir die Donau und tragen die Boards zur Neuen Donau. Dieses Gewässer hat nur bei Hochwasser eine Strömung aufzuweisen. Nach einer kurzen Strecke in der Neuen Donau gehen wir beim Vienna City Beach Club aus dem Wasser. Wir tragen die Boards zur Alten Donau und beenden dort unseren Paddelvormittag bei der Brücke zum Gänsehäufel, Wiens größtem Strandbad.



Ab 17 Uhr begleiten mich viele SUP-Freunde bei meiner Abschlussrunde ums Gänsehäufel. Nach einem kurzen Stopp bei Mario Lachs SUP-Station trage ich beim Steg des Schinakl mein Board zum letzten Mal bei dieser Reise aus dem Wasser.

  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen